HSG-Reserve am Sonnenhügel weiterhin ungeschlagen

Verbandsliga-Handballer gewinnen packendes Handballspiel am Sonntagabend gegen den TV Palmersheim

Ein wirklich packendes Handballspiel sahen am Sonntagabend die gut 80 Zuschauer in der Sporthalle am Sonnenhügel, das am Ende die Grün-Blauen mit 27:24 (14:14) gegen den TV Palmersheim gewinnen konnten.

Schon zu Beginn des Spiels wurde klar, dass diese Partie bis zum Schlusspfiff spannend bleiben würde. Nach 30 Sekunden erzielte Tim Winter das 0:1 für die Gäste aus Palmersheim, was David Runge 20 Sekunden später ausgleichen konnte. In dieser Taktung ging es für beide Mannschaften im Verlauf der ersten Halbzeit weiter: Jede Führung der HSG wurde postwendend vom TV Palmersheim ausgeglichen, was anders herum genauso war. Dementsprechend stand es in der 15. Minute 8:8 unentschieden. Der HSG gelange es dann, sich als erste Mannschaft eine Zwei-Tore-Führung (10:8) zu erspielen, die aber innerhalb von 60 Sekunden wiederum zum 10:10 ausgeglichen wurde. Somit verwunderte es niemanden, dass es mit einem 14:14 in die Halbzeitpause ging.

Aus dieser Halbzeitpause kam der Gast aus Palmersheim deutlich besser und erspielte sich in der 38. Spielminute erstmals eine Drei-Tore-Führung (16:19 aus Sicht der Grün-Blauen). Davon unbeeindruckt und begünstigt durch eine doppelte Überzahl, glich HSG-Kapitän Max Gebel sieben Minuten später zum 19:19 (45. Minute) aus. Diesen Schwung nahmen die Grün-Blauen nun mit in die Schlussphase und gingen ihrerseits mit vier Toren in Führung (26:22, 54. Minute). Doch Palmersheim steckte nicht auf, stellte auf eine offene Manndeckung um und schaffte in der 58. Minute den Anschlusstreffer zum 26:24. HSG-Trainer van Zuilekom nahm seine dritte Auszeit und verwies darauf, dass ein weiterer Treffer seines Teams den Sieg bedeuten könnte. 30 Sekunden nach der Auszeit bekam die HSG einen Siebenmeter zugesprochen, den David Runge zum 27:24 Endstand verwandeln konnte. Nach dem Spiel fielen sich Spieler und Trainer völlig fertig und überglücklich in die Arme und feierten den sechsten Sieg im sechsten Heimspiel.

Wieder einmal zeigte die Mannschaft gegenüber dem enttäuschenden Auftritt zuvor in Wahn ein völlig anderes Gesicht, was auch langsam Trainer van Zuilekom zu denken gibt: ,,Erst einmal muss ich beiden Mannschaften ein Kompliment für ein packendes Handballspiel aussprechen. Man merkte sowohl uns als auch Palmersheim an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Wie meine Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand zurückgekommen ist, um dann selber mit vier Toren in Führung zu gehen, hat schon Spaß gemacht, zuzuschauen. Die Bereitschaft in der Abwehr war wieder voll da, und mit Sebastian Miebach hatten wir einen guten Rückhalt im Tor, der gerade in der Schlussphase zur Stelle war. Dennoch gibt mir die heutige Leistung Rätsel auf. Warum sind wir nur am Sonnenhügel in der Lage, eine solche Leistung abzurufen, und schaffen es auswärts nicht ansatzweise.“

Für die HSG spielten und trafen: Sebastian Miebach, Philipp Brenner (beide Tor); David Runge (12/4), Max Gebel (5), Moritz Knieps (3), Tom Tebbe (3), Tim Peter Nüsse (2), Albert Andrassy (2), Finn Burgunder, Sören Rietmann, Luca Stollfuss, Björn Rietmann, Max Knieps, Sebastian Dimel