HSG Herbst-Trainingscamp C/B-Jugend: volles Programm, voller Erfolg

45 Mädchen und Jungen aus der Altersgruppe C- und B-Jugend verbrachten das vergangene Wochenende quasi komplett im Schulzentrum Oberpleis. Doch dabei sahen die Sportler keine Klassenräume sondern lernten beim ersten HSG Herbst-Trainingscamp viel rund um den Handballsport.

Die zahlreichen jungen Handballer bekamen an drei Tagen ein volles Programm geboten, bei dem nicht nur reine Trainingseinheiten im Fokus standen. Die Sportliche Leitung der HSG Siebengebirge um Lars Degenhardt, Dieter Noll-Jansen und Nils Grunwald hatte die Wochenend-Veranstaltung organisiert. Dabei standen sportliche Einheiten, Teambuilding-Maßnahmen und auch ein wenig „Anschauungsunterricht“ auf dem Plan.

Schon am Freitagnachmittag begrüßte Lars Degenhardt die C- und B-Jugendlichen im Foyer des Schulzentrum Oberpleis. Alle Teilnehmer des Trainingscamps erhielten T-Shirts mit dem HSG Handballdrachen Palupa und wurden anschließend noch von Nils Grunwald und Dieter Noll-Jansen unter dem Motto „Große Spiele – wir sind ein Team!“ auf das Wochenende eingestimmt. Um 17:30 Uhr ging es für alle in die Halle, wo die große Gruppe bei gemeinsamen Spielen wie Pyramidenbau, Tauziehen und weiteren Teambuilding-Spielen viel Spaß hatte.

Am Samstag ging es schon um 10:00 Uhr weiter – parallel in beiden Sporthallen des Schulzentrums. Lars und Nils hatten sich für die Übungen fachkundige Unterstützung organisiert: von der Oberliga-Damenmannschaft kamen Nina Otzipka, Julia Huhn, Luisa Wallau und Laura Behr zum Trainingscamp, aus der Regionalliga-Mannschaft der Herren gestellten sich Hendrik Schultze, Alex Telohe und Bjarne Steinhaus dazu. Bei den Trainingseinheiten standen Technik und Motorik im Vordergrund: Ballbehandlung, „Defense Pressure“ und das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt sowie Täuschungen und ausgiebiges Wurftraining. Dazwischen hatten sich alle Teilnehmer das gemeinsame Mittagessen im Foyer verdient.

Außerdem stand noch eine Handball-Olympiade auf dem Programm, bei der sich die 45 Camp-Teilnehmer in spezifischen Wettkämpfen wie Zielwerfen, Ballbehandlung oder Hochsprung messen konnten. Am Abend war dann „Anschauungsunterricht“ angesagt: das Trainingscamp-Team fuhr nach Köln-Wahn und feuerte dort die Regionalliga-Herren der HSG beim Auswärtsspiel gegen TV „Jahn“ Wahn an. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die helfenden Eltern, die beim Transport per Auto unterstützt hatten!

Der Abschlusstag stand ganz im Zeichen des „Nationen-Turniers“. In Mixed-Mannschaften standen sich die Jugendlichen als Frankreich, Kroatien, Deutschland, Spanien und Brasilien gegenüber und spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ in Handball-Partien á 15 Minuten. Natürlich durfte dabei auch nicht das Einlaufen zur jeweiligen Nationalhymne fehlen. Am Ende gewann das „Team Frankreich“ vor „Team Kroatien“ das Nationenturnier im Siebengebirge.

Als Sieger durften sich schlussendlich aber alle fühlen. „Die Stimmung war toll, die Spieler der weiblichen und männlichen Jugendmannschaften haben prima harmoniert und sind als Teams noch besser zusammengerückt. Einen großen Anteil am Erfolg hatten die Eltern, die nicht zuletzt mit einem großen und leckeren Buffet super unterstützt haben. Die Premiere des HSG Herbst-Trainingscamp ist geglückt“, zog Lars Degenhardt ein positives Fazit. Dieter Noll Jansen freute sich über die Unterstützung des Teams hinter den Kulissen: „Unser Jugend-Vorstand Peter Bellinghausen sowie Joschka Kreutz, Bjarne Steinhaus und Florian Schuster, die nicht nur im Seniorenbereich aktiv sind, sondern derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der HSG ableisten, haben uns großartig unterstützt. Das war im Bereich der Organisation eine große Hilfe, sodass wir uns auf den sportlichen Teil konzentrieren konnten.“ Nils Grunwald ergänzte: „Auch handballerisch war es ein tolles Wochenende. Alle Sportler haben stark trainiert, sehenswerte Treffer erzielt und tolle Paraden im Tor gezeigt.“

Viele weitere Bilder gibt es online in einer Bildergalerie.

Auf die Premiere folgt schon bald die Fortsetzung – allerdings für jüngere Handballdrachen: am ersten November-Wochenende folgt das HSG Herbst-Trainingscamp der E- und D-Jugend, wieder im Schulzentrum Oberpleis.

Matthias Reintgen