HSG-Handballer helfen Betroffenen der Flutkatastrophe

Siebengebirgler packen in betroffenen Orten mit an und sammeln Geldspenden

Die beispiellose Flutkatastrophe in den umliegenden Regionen des Siebengebirges hat auch die Handballerinnen und Handballer der HSG sehr betroffen gemacht. Das Schicksal der Menschen in allen Ortschaften ist tragisch. Viele junge und ältere Sportlerinnen und Sportler bei den Grün-Blauen kennen außerdem viele der Handballvereine, deren Mitglieder und deren Spielstätten aus unzähligen Begegnungen der letzten Jahre. Das hat die Siebengebirgler zusätzlich motiviert, die Betroffenen der Flutkatastrophe nach allen Möglichkeiten zu unterstützen. So war eine Gruppe der “Vierten Herren” bereits Ende Juli erstmals in Marienthal im Landkreis Ahrweiler für Aufräumarbeiten im Einsatz. Die Regionalliga-Herren haben parallel eine Online-Spendenaktion gestartet, bei der sie sich selbst mit der gesamten Mannschaftskasse der letzten Saison beteiligen.

Anpacken im Landkreis Ahrweiler

Anstatt sich an einem Dienstabend für eine reguläre Trainingseinheit in der Sporthalle zu treffen, beschlossen die Kreisklasse-Herren der Grün-Blauen Ende Juli, an diesem Tag gemeinsam in der Krisenregion anzupacken. HSG-Spieler Daniel Otto stellte dafür spontan eine Helfergruppe zusammen mit Handballern und auch Mitgliedern der Sankt Sebastianus Junggesellen Bruderschaft 1659 Oberdollendorf e.V., deren Präsident er ist. So machten sich schließlich sieben Spieler der Kreisklasse-Herren der HSG sowie Spieler der Landesliga-Herren und weitere Freunde und Bekannte der Junggesellenbruderschaft auf den Weg nach Marienthal im Landkreis Ahrweiler. Wie von der Polizei erbeten und empfohlen, hatte die Gruppe vorab konkret mit einer Familie dort die Hilfe vereinbart. So sollte auch verhindert werden, dass Helfer unkoordiniert in die nur eingeschränkt erreichbare Region kommen. Der Kontakt zu der Familie, der die Gruppe an diesem Tag erstmals half, kam über befreundete Winzer des Weingut Blöser in Königswinter zustande. Der Helfergruppe bot sich ein erschütterndes Bild in Marienthal. “Die Häuser standen bis zur ersten Etage komplett unter Wasser und waren voller Schlamm. Alles in den Häusern war zerstört und unbrauchbar, das war wirklich krass. Aber die Menschen sind auch unheimlich dankbar für die Hilfe. Jede Stunde anpacken und mitmachen ist eine wertvolle Unterstützung dort. Da wird jede helfende Hand gebraucht”, beschreibt Daniel Otto die Situation im Ahrtal.

Gemeinsam im Einsatz: Daniel Otto (2. v.r.) mit Handballern der HSG, Junggesellen aus Dollendorf und Freunden in Marienthal.

Gemeinsam machten sich die Helferinnen und Helfer ans Werk und räumten das Kellergeschoss des Hauses aus. Mit Äxten und anderem groben Werkzeug wurde die komplette Einrichtung zerlegt. Über kleine Fenster wurden dann Inventar, Schlamm und Wasser in Eimern mit einer Menschenkette den ganzen Tag lang nach draußen befördert, bis schließlich auch der letzte Helfer erschöpft aufhören musste. Dennoch war der Ehrgeiz und die Motivation, so schnell wie möglich wieder zu helfen, ungebrochen. Daraus hat sich mittlerweile eine WhatsApp-Gruppe gebildet, in der sich Daniel Otto und über 100 Helferinnen und Helfer koordinieren und weiterhin täglich in die Region fahren, um dort gezielt den Betroffenen zu helfen.

Spendensammlung für Kreis Euskirchen

Die Regionalliga-Herren der HSG Siebengebirge haben parallel eine Spendensammlung initiiert, um den Kreis Euskirchen zu unterstützen. Auch dort hat das Unwetter im Juli verheerende Schäden angerichtet und vielen Bürgerinnen und Bürgern der Ortschaften großes Leid zugefügt. Mit der Region verbinden die Handballer aus dem Siebengebirge aber auch unzählige Spiele gegen die Sportfreunde bei der HSG Euskirchen, dem TV Rheinbach und vielen weiteren Vereinen. HSG-Kapitän Bastian Willcke: “Auch wenn man sich auf dem Feld als Gegner gegenüber steht, wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass die Handballregion in Eifelnähe schnellstmöglich wieder auf die Beine kommt.” Auf der Crowdfunding-Plattform gofundme haben die Grün-Blauen eine Spendensammlung angestoßen. Die ersten 500 Euro hat das Regionalliga-Team selbst beigesteuert und damit ihre komplette Mannschaftskasse der Vorsaison zugunsten der Aktion eingesetzt. Noch bis zum 29. August 2021 kann man sich online an der Spendensammlung der Siebengebirgler beteiligen:

Das gesammelte Geld wird nach Ende der Aktion komplett an das Spendenkonto des Kreis Euskirchen überwiesen:
Kreis Euskirchen
IBAN: DE20 3825011000010000 17
Verwendungszweck: „Spende Hochwasser“

Die HSG Siebengebirge bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten und wünscht den Menschen dort viel Kraft für die kommende Zeit. Ein Dank gilt ebenso allen, die sich bei der Spendenaktion beteiligen und die Regionen langfristig und gezielt unterstützen.