Herren I: Hammer-Wochenende mit zwei Auswärtspartien am Doppelspieltag

Die Regionalliga-Herren der HSG stehen am kommenden Wochenende vor einer besonderen Herausforderung. Am Samstag treffen die Siebengebirgler auswärts um 18:00 Uhr auf den Titelaspiranten Ratingen. Knapp 24 Stunden später, am Sonntag um 16:00 Uhr, beenden die Grün-Blauen den Doppelspieltag mit dem Gastspiel bei BTB Aachen.

Diese etwas unglücklichen Ansetzungen kommen zustande, da Aachen am eigentlichen Spieltagswochenende im DHB-Amateurpokal in Hamburg aktiv war, sodass die Partie verlegt werden musste. Einziger Ausweichtermin war der 28. April. Dennoch möchte man im Lager der Grün-Blauen das intensive Wochenende möglichst erfolgreich gestalten und wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Der erste Gegner der HSG, die SG Ratingen, galt vor der Saison als Titelanwärter Nr.1 und war der Favorit auf den Aufstieg in die 3. Liga. Nach einer Hinrunde, in der man der eigenen Zielsetzung nicht gerecht werden konnte, musste Trainer Kahlid Khan seinen Hut nehmen und wurde durch den Abwehrchef der SG, Ace Jonovski ersetzt, der nun gemeinsam mit Marcel Müller die Geschicke der Ratinger leitet. Ratingen konnte sich in der Rückrunde deutlich stabilisieren und profitiert zudem noch von den beiden Neuverpflichtungen Alexander Oelze und Thomas Bahn, die in der Winterpause vom insolventen Zweitligaclub HC Rhein-Vikings nach Ratingen wechselten. Ergänzt wird das Duo durch Filip Lazarov, seines Zeichens mazedonischer Nationalspieler und Petar Angelov, ehemaliger Champions-League-Sieger mit Vardar Skopje. Trotz dieser “Star-Power” verloren die Ratinger beide Duelle gegen den Mitkonkurrenten aus Dinslaken und finden sich somit auf Platz zwei der Tabelle wieder. Demnach wird ein Sieg für die SG Pflicht, um bei einem Patzer der Dinslakener profitieren zu können. Die HSG hingegen reist als Außenseiter nach Ratingen und möchte vor allem mit einer guten Leistung überzeugen.

Der Gegner am Sonntag stellt eine ganz andere Herausforderungen dar. Aachen setzt, anders als Ratingen, nicht auf eine kompakte 6:0-Deckung, sondern stellt seine Gegner mit einer beweglichen 3:3-Deckung vor Probleme. Der Aufsteiger spielt eine überaus solide Saison und konnte den Klassenerhalt relativ früh sichern. Zudem ließ das Team von Coach Martin Becker durch gute Ergebnisse gegen die Top-Teams der Liga aufhorchen. So konnte man unter anderem den TuS 82 Opladen schlagen und dem Tabellenführer MTV Rheinwacht Dinslaken einen Punkt abnehmen. Zu den aufälligsten Spielern des BTB gehören die beiden Rückkehrer Simon Breuer und Carsten Jacobs sowie Philipp Wydera und Simon Bock, deren Kreise es einzudämmen gilt.

Die HSG ist hoch motiviert und möchte mit guten Leistungen wichtige Punkte einfahren. Ohne die Unterstützung der Fans ist das kaum möglich. Also kommt mit nach Ratingen und Aachen und unterstützt die Grün-Blauen!

Am Samstag, 4. Mai, steht um 18 Uhr das letzte Saisonspiel der Regionalliga Nordrhein an. Die Grün-Blauen empfangen auf dem Oberpleiser Sonnenhügel den TV Jahn Kön-Wahn und wollen dabei den Klassenerhalt sicherstellen. Damit steht den Grün-Blauen ein besonders intensiver Saisonendspurt mit drei Partien innerhalb von sieben Tagen bevor.

HSG olé!