Herren I: Sieg gegen den TV Korschenbroich

Die Siebengebirgler feierten vor heimischer Kulisse die nächsten zwei Punkte und rückten erstmals in dieser Saison bis auf den zehnten Tabellenplatz vor. Mit einer sehr guten Teamleistung entwickelte sich früh ein Kampf auf Augenhöhe mit dem Tabellenfünften aus Korschenbroich. Am Ende behielten die Grün-Blauen den kühleren Kopf und sicherten sich den verdienten Sieg (29:26.)

Die Ausgangslage für das Trainerduo Hoffmann/Naji war nach der Rückkehr von Kreisläufer Andre Kirfel und Rechtsaußen Timo Stöcker wieder eine bessere als noch eine Woche zuvor beim Gastspiel in Essen. Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Der TVK überzeugte von Beginn an mit seinem Hochgeschwindigkeits-Umschaltspiel und wusste jeden Fehler im Angriffsspiel der Siebengebirgler konsequent zu bestraffen. Den Grün-Blauen gelang es, den Rückraum der Gäste weitestgehend zu neutralisieren, jedoch eröffnete das Mittelmann Mats Wolf weitere Räume um Kreisläufer Philip Schneider mehrmals hervorragend in Szene zu setzen.

Die Gastgeber überwanden ihre anfängliche Nervosität und konnten in der Folge den Rückstand auf den Drittligaabsteiger bei maximal drei Toren halten. Besonders auffällig war, dass sich bereits in der ersten Halbzeit die Arbeitslast gleichmäßig gut auf viele Schultern verteilt wurde und sich bereits sechs verschiedene Siebengebirgler in die Torschützenliste eintragen konnten (11:14 Halbzeit).

Diese geschlossene Teamleistung setzte sich in der zweiten Spielhälfte fort. Nach dem der TVK erstmals in der 35. Minute auf vier Tore erhöhte (13:17) antworteten die Hausherren umgehend mit einem eigenen 5:0-Lauf, um erstmals die Führung zu übernehmen (18:17, 42. Minute). Wenige Minuten später sorgte Dominik Langer mit seinem fünften Treffer für die viel umjubelte Drei-Tore Führung (22:19, 47. Minute). Auf Seiten der Gäste hielt David Biskamp den TVK mit seinen Toren von der Linksaußenposition und vom Strafpunkt weiterhin im Spiel (12 Tore), doch auch er konnte am Ende nichts an der Niederlage ändern. Marc Nahry besiegelte mit seinem Treffer zum 28:24 kurz vor Schluss den nächsten Heimsieg der Grün-Blauen.

Alle Details zum Spiel gibt es im SIS-Liveticker zum Nachlesen.

Knapp 440 Fotos von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt sind in der Bildergalerie abrufbar.

Kader HSG:

Adeyemi, Schultze (beide Tore); Langer (6), Nahry (3), Steinhaus (5), Dziendziol (1), Stöcker , Hayer, Willcke (5/3), Tebbe (4), Marcinkovic, Schulz (4), Kirfel (1)