Grün-Blaue feiern ersten Regionalliga-Saisonsieg

In hitziger Schlussphase behalten die Männer der HSG kühlen Kopf

Am vergangenen Samstag war erneut Heimspieltag am Oberpleiser Sonnenhügel. Die Grün-Blauen empfinden den HC Weiden vor zahlreichen, euphorischen HSG-Fans. Alle waren gespannt, ob die HSGler ihren ersten Saisonsieg einfahren können würden.

Für dieses Spiel hatten sich die Regionalliga-Handballer viel vorgenommen. Die zahlreichen technischen Fehler der ersten vier Spiele sollten abgestellt werden und die Abwehrleistung gesteigert werden. Bereits zu Beginn war zu spüren, wie hochkonzentriert die HSG zu Werke ging. Durch zahlreiche Ballgewinne konnte sich die HSG bereits nach vier Minuten auf 5:1 absetzen. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel. Während die Gäste aus Weiden immer besser ins Spiel fanden, ließen die Spieler von Trainer Lars Degenhardt keineswegs nach. Dennoch schlichen sich zum Ende der ersten Hälfte einige unnötige Fehlwürfe ein, sodass es mit einem 11:13 Pausenrückstand in die Kabine ging.

Mit Beginn der zweiten Hälfte stotterte der Motor der HSG und der Gast aus Weiden konnte sich absetzen. In der 45. Minute stand ein 13:19 auf der Anzeigetafel. Dann startete die Mannschaft von HSG-Trainer Lars Degenhardt – angetrieben von immer lauter werdenden Fans – die Aufholjagd. Tor um Tor, Ballgewinn um Ballgewinn kämpfte sich die Mannschaft heran. Durch eine aggressive und aktive Deckung konnten einfache Tore erzielt werden und das Spiel in der 51. Minute gedreht werden (21:20). Die Führung konnte sogar bis auf 24:20 ausgebaut werden (54.). Obwohl es in der Schlussphase noch einmal sehr hitzig und eng wurde, konnte Neuverpflichtung Lüko Fischer den letzten Ball festhalten. So konnten die Grün-Blauen das Spiel mit 25:24 gewinnen und den ersten Saisonsieg einfahren.

Bereits am kommenden Samstag gastieren die Siebengebirgler beim BTB Aachen und wollen das Momentum nutzen und die nächsten Punkte einfahren.

Über 530 Bilder der Partie sind im Online-Fotoalbum von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt abrufbar.
Impressionen zum Spiel:

HSGHC-526