Grün-Blaue mit erstem Sieg nach Aufstieg

HSG-Herren holen in 1. Kreisklasse am Sonnenhügel Punkte gegen Godesberg

Am dritten Spieltag der 1. Kreisklasse haben sich die Grün-Blauen als Aufsteiger die ersten Punkte gesichert. Die “Vierte Herren” der Siebengebirgler waren nach der Saison 2021/2022 aus der Zweiten Kreisklasse in die höhere Klasse aufgestiegen. Im zweiten Heimspiel der aktuellen Spielzeit traf das junge Team am Sonntag, den 25. September, am Oberpleiser Sonnenhügel auf die Reserve des Godesberger TV, für die das erste Auswärtsspiel der Saison anstand.

Die Partie hatte für beide Kontrahenten richtungsweisenden Charakter. Denn nicht nur wollten die Grün-Blauen nach zwei Niederlagen endlich Punkte in der neuen Liga sammeln, sondern auch die Gäste von der anderen Rheinseite wollten nach einer Niederlage und einem Unentschieden nun den ersten Sieg der Saison folgen lassen. Den Gastgebern war wiederum von Beginn an anzumerken, dass sie mit aller Entschlossenheit die Punkte im Siebengebirge halten wollten. Obwohl das Team erneut in einer Konstellation antrat, in der sie vorab nicht gemeinsam trainiert hatten, und außerdem kurzfristig Trainer Joachim Lindner passen musste, erwischten die Grün-Blauen den besseren Start. Nach drei Minuten stand es 3:1 und nach einem Viertel der Spielzeit führte die HSG mit 10:4 (16. Minute). Ausschlaggebend dafür war eine sehr bewegliche Abwehr und das schnelle Umschaltspiel in den Angriff. Die Gastgeber konnten außerdem im Positionsangriff immer wieder durch druckvolles Passspiel Lücken in der Godesberger Abwehr finden. Die körperlich robusteren, aber ausnehmend fair spielenden Gäste hatten sich in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs besser auf die Abwehr der HSG eingestellt und kamen vor allem aus dem Rückraum zu Toren. Bis zur Halbzeit hielten die Grün-Blauen die Godesberger Reserve jedoch auf Abstand (17:12).

Im zweiten Durchgang gelang erneut der HSG der bessere Start, als es nach 34 Minuten bereits 21:13 stand. Dann jedoch wendete sich das Blatt. Die Godesberger profitierten von ihrer tieferen Bank mit mehr Wechseloptionen und stellten die Siebengebirgler mit ihrer jetzt viel kompakteren Abwehr vor immer neue Probleme. Bis zur 49. Minute gelangen den Grün-Blauen nur zwei Tore, sodass die Gäste zum 23:23 ausgleichen konnten. In der spannenden Schlussphase zeigte das Team der HSG jedoch Nervenstärke, Geschlossenheit und Charakter: Abwehrspezialist Ianis Ionuta verwandelte drei Strafwürfe in Folge und Linksaußen Linus Wijbenga sorgte mit zwei Treffern innerhalb der letzten 90 Sekunden für die Entscheidung zum am Ende verdienten, aber hart erkämpften 28:26 Erfolg.

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer (Tor); Felix Steinhauer (6), Linus Wijbenga (6/1), Yannik Thiemann (6/1), Ianis Ionuta (4/4), Oskar Rohde (2), Matthias Reintgen (2), Constantin Kopp (1), Ivan Andricic (1), Ayk Borstelmann