HSG Damen 1 1718

Damen I: Weiter auf Erfolgskurs

Die „kleine“ Vorbereitung während der Saison tat den HSG Damen sehr gut. Am vergangenen zweiten Adventsonntag haben die HSG Ladies im Schneechaos, die Damen vom MTV Köln 1850 mit einem 32:27 (18:13) Sieg bezwungen und somit deren vierten Tabellenplatz übernommen. Und noch einen weiteren Erfolg können die Siebengebirglerinnen feiern….

HSG Damen 1 1718

Wenn einmal im Jahr Schnee fällt, kommt dies meist sehr plötzlich und Straßen und die Bahn sind nur schwer zu befahren bzw. stellen das ein oder andere Hindernis dar. So auch für einzelne Spielerinnen und vor allem für die angesetzten Schiedsrichter aus dem bergischen Land. Diese konnten die Partie erst gar nicht antreten, sodass der Bonner Peter Notbohm, allerdings ohne Partner (der ebenfalls im Schnee feststeckte) einsprang und die Partie pfiff. Mit voller Bank und wieder heiß auf die Meisterschaft starteten die Blau-Grünen mit einigen Minuten Verspätung in die Partie. Die HSG fand gut in die Partie und konnte direkt die ersten beiden Tore für sich behaupten. In der Offensive lief es sehr gut. Sicheres Zusammenspiel und mutige Aktionen führten zum Torerfolg. In der Defensive haperte es noch etwas mit der Kompaktheit und den Absprachen, weswegen die HSG Damen bis zum 6:6 (11. Minute) nicht in den Genuss einer stetigen Führung kam. Mit einigen Umstellung im Abwehrverbund und dem „weg-pressen“ der Außenspielerinnen, gelang es mehr und mehr Bälle frühzeitig abzufangen und in der Abwehr noch mehr Sicherheit zu gewinnen. Dies führte dazu, dass die Damen für ihre Wurffreudigkeit belohnt wurden und in Führung gingen (9:6 – 14. Minute). Die Führung wurde u.a. durch eine starke aufspielende Nicole „Ole“ Strunk auf der rechten Außenposition sowie den Rückraumgarant Toni Kutlesa weiter auf 16:10 (25. Minute) ausgebaut. Kutlesa konnte trotz einer frühzeitigen Manndeckung immer wieder an den Ball gelangen und das runde Leder einnetzen. Zudem wurde in der Abwehr noch besser miteinander agiert, sodass die Gäste wenige Chancen hatten den Ball Richtung Tornetz zu bewegen. Bis zur Halbzeit konnte das sichere Polster weiter gehalten werden (18:13).

In der Halbzeitpause lobte Trainer Dieter Noll-Jansen die Offensivleistung tadelte zugleich die teilweise schwächelnde Abwehr. Die Ansage nahmen sich die Siebengebirglerinnen sehr zu Herzen, denn mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurde mit hoher Aufmerksamkeit agiert und es konnte über Tempogegenstöße schnelle Tore erzielt werden. In dieser Phase bauten die Damen ihren Vorsprung unmittelbar auf 20:13 und später sogar auf acht Tore mit 27:17 (40. Minute) aus. Nach einem „Blockwechsel“ seitens der HSG musste sich das Team erst wieder finden und das Zusammenspiel neu starten. Diese Phase nutzen die Kölnerinnen um den Vorsprung zu verkürzen und schafften es in der 54. Minute auf 29:25 heran zu kommen. Die HSG Damen konnten die Fünf-Tore-Führung jedoch bis zum Ende weiterführen und am Ende sicher 32:27 gewinnen. Dieser Sieg führte nicht nur zu einem Tabellenplatzwechsel mit dem MTV Köln 1850, die Blau-Grünen sind auch in heimischer Halle weiterhin ungeschlagen und machen den Sonnenhügel somit zu ihrer Festung.

Es spielten und trafen: Meyer (Tor), Thiel (1), Wallau (2), Bouchuari (3), Kutlesa (7), Henrich (4/1), Stopperich, M. Huhn, Kurtenbach, Ruiters (3/1), Otzipka (3), Strunk (8), J. Huhn (1), Behr

Zum letzten Saisonspiel des Jahres (16.12. um 16:45Uhr) geht es bei den Damen nochmal um die Wurst. Beim bis dato Zweitplatzierten TV Roetgen sollen die nächsten zwei Punkte eingeheimst werden und der Dritte Tabellenplatz in Angriff genommen werden.

Im Namen der Damen

Jenni Meyer