A-Jugend gewinnt Auswärts-Krimi

Mit dem Abpfiff sichern sich HSG-Junioren Sieg beim TB Wülfrath

Die männliche A-Jugend der HSG Siebengebirge hat das erste Auswärtsspiel der Saison 2022/2023 in der Oberliga Nordrhein beim TB Wülfrath nach einer intensiven Schlussphase am vergangenen Samstag mit 28:27 gewonnen. Dabei waren insbesondere die letzten Szenen der Partie nicht an Dramatik zu überbieten.

Die Grün-Blauen erwischten den besseren Start und legten eine 4:2 Führung vor. Allerdings fanden auch die Gastgeber langsam ins Spiel und konnten sich bis zur Halbzeit eine Führung von 15:11 erkämpfen. Bisher überzeugten die HSG-Junioren mehr durch die Abwehrarbeit als durch das Offensivspiel, was sich im Halbzeitstand widerspiegelte.

Unbeirrt vom Spielstand kam die HSG aus der Pause und schaffte es gleich zu Beginn, den Rückstand zu verringern und auf 14:15 heranzukommen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann als Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams und war von dem stetigen Schlagabtausch guter Offensiv- wie Defensivaktionen geprägt. Erst zwei Minuten vor Schluss gelang es den Siebengebirglern, erneut in Führung zu gehen. Beim Spielstand von 27:26 für die Gäste, der ersten HSG-Führung seit der 9. Minute, war allen im HSG-Lager wieder klar: hier waren heute zwei Punkte zu holen. Nachdem die Gastgeber zum 27:27 ausgeglichen hatten und anschließend auf beiden Seiten ein erfolgloser Angriff vergangen war, hatten die Jungs der HSG noch einen letzten Angriff Zeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Mit einem wahren “Buzzer-Beater” von B-Jugendspieler Julian, und nach einem bangen Moment, den die Schiedsrichter benötigten, um sich zu beraten, zeigte die Anzeigetafel das 28:27 für die Grün-Blauen an. Mit diesem Treffer in der Schlusssekunde war der Sieg und damit die zwei Punkte gesichert.

Nach der Partie kannte der Jubel bei den Grün-Blauen kein Halten mehr über den Sieg mit der Schlusssirene.

Am kommenden Samstag, 17. September, erwarten die Siebengebirgler am heimischen Sonnenhügel eine mindestens genauso spannende Partie, wenn es ab 14 Uhr gegen den CVJM Oberwiehl geht. Die Junioren freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.