HSG verliert mit kleinen Kader gegen die Gäste aus Erftstadt
Am Sonntag, den 18. Januar um 18:00 Uhr, ging es für die Handballerinnen der Grün-Blauen zum ersten Heimspiel der Damen-Kreisoberliga nach der Winterpause. Nach der letzten Niederlage gegen die Tabellenersten wollten sich die HSGlerinnen gegen die Damen aus Erftstadt neuen Mut erspielen, blieben aber erfolglos. Ein Problem, das sich bereits vor dem Spiel stellte, war unter anderem ein durch Krankheitsfälle und Verletzungen stark eingeschränkter Kader, durch den sie auf Hilfe aus der A-Jugend angewiesen waren. Deren Tam hatten kurz davor um 16:00 Uhr ihr Spiel.
Die Grün-Blauen starteten zunächst mit einem 3:0 bis zur 5. Minute stark ins Spiel. Sie blieben auch zunächst in Führung, den Gegnerinnen gelang es jedoch, sich nach und nach durch die Abwehr zu kämpfen und so immer weiter aufzuholen, um dann in der 10. Minute mit dem 4:3 erstmals in Führung zu gehen. Den HSGlerinnen gelang es allerdings ihrerseits, durch ein gutes Zusammenspiel mit ihrer Kreisspielerin Hanna Müller diesen Abstand bis zur Halbzeit zu halten mit einem Stand von 11:13. Leider verletzte sich in der ersten Halbzeit Laura Lorscheider am Finger und musste noch während des Spiels ins Krankenhaus gebracht werden, wodurch eine weitere Stammspielerin ausfiel.
In der zweiten Halbzeit machten sich nach und nach die fehlenden Kräfte bemerkbar und im Angriff passierten immer mehr Flüchtigkeitsfehler, durch die es den Gästen gelang, über das Tempospiel zu immer mehr einfachen Toren zu gelangen. So stand es zur 40. Minute 14:20. Trotz großer Bemühungen gelang es nicht, diesen Abstand weiter zu verkleinern. Als Reaktion stellte Trainer Anto Marcinkovic die Abwehr in der 48. beim Stand von 16:25 auf eine offensive Deckung um, mit dem Ziel, mehr Ballgewinne und bessere Chancen zu generieren. Obwohl es den Damen letztlich nicht gelang, den Abstand zu verringern, konnten sie ihn dadurch bis zum Ende des Spiels zu halten. Nach harten 60 Minuten mussten sich die Grün-Blauen mit einem 23:33 ergeben.
Am Sonntag, den 25. Januar, geht es für die Damen der HSG zum ersten Spiel der Rückrunde. Sie spielen um 16:00 Uhr am heimischen Sonnenhügel gegen die zweite Damen des HSV Troisdorf und freuen sich über zahlreiche Unterstützung.
Für die HSG spielten und trafen: Leah Klinger, Ina Leisen (beide Tor); Mia Venjakob (1), Doro Neuhoff (1), Laura Lorscheider (1), Enne Geck (5), Hanna Klein (5), Hanna Müller (13), Cornelis Winkelhake, Clara Reinicke


