Grün-Blaue dominieren in der Verbandsliga Duell deutlich bei HSG Rösrath
Die 2. Herrenmannschaft der Siebengebirgler hat ihre starke Frühform bestätigt und das Topspiel bei der HSG Rösrath/Forsbach klar mit 32:21 gewonnen. Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Trainer Nils Grunwald eine hochkonzentrierte Leistung und legte den Grundstein für den Auswärtserfolg früh.
Mit einer sehr beweglichen 3-2-1-Deckung setzte die “Zweite” den gegnerischen Angriff immer wieder unter Druck und zwang Rösrath zu Fehlern. Bereits nach zehn Minuten erspielte sich das Team eine erste Vier-Tore-Führung (9:5). Im Angriff überzeugte die Mannschaft durch konsequentes Stoßen, wodurch insbesondere Linksaußen Linus Rohde mehrfach freigespielt werden konnte. Auch Max Gebel zeigte sich im Eins-gegen-Eins stark. Trotz einiger ausgelassener Chancen blieb der Vorsprung stabil – auch begünstigt durch eine Blaue Karte für einen Rösrather Spieler, der seinem Unmut über eine Zeitstrafe zu deutlich Ausdruck verlieh. Mit einem 16:13-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Grunwald-Truppe noch entschlossener. Aus einer kompakten Abwehr heraus erspielte man sich zahlreiche Gegenstoßmöglichkeiten und baute die Führung bis zur 40. Minute auf 24:16 aus. In dieser Phase waren die Hausherren nahezu chancenlos – ihre wenigen Abschlüsse über die Außenpositionen entschärfte Torhüter Johannes Klein mit mehreren starken Paraden. Zwar konnte Rösrath in einer kurzen Schwächephase noch einmal auf fünf Tore verkürzen, doch nach einer Auszeit fand die Zweite schnell wieder zurück in die Spur und zog endgültig davon.
Trainer Nils Grunwald zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Das war ein absolut verdienter Sieg – auch in der Höhe. Der Grundstein lag in unserer mannschaftlich geschlossenen Abwehrleistung, auf die wir das ganze Spiel aufbauen konnten. Besonders hervorheben möchte ich Till Schreiber, der in der zweiten Halbzeit über Rechtsaußen fünf wichtige Treffer erzielt hat.“
Für die HSG spielten und trafen: Johannes Klein (Tor); Julian Adams (1), Chris Wohnus, Linus Rohde (8), Michel Porcher, Leonard Gross (2), Nico Leineweber (1), Simon Sieben, Felix Kurscheid (1), Sebastien Dimel, Tjorven Heusinger (1), Max Gebel (11/4), Moritz Knieps, Janis Kunkel (2), Till Schreiber (5)
Am Ende stand ein souveräner und auch in der Höhe verdienter 32:21-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Damit bleibt die HSG Siebengebirge in der Herren-Verbandsliga weiter ohne Punktverlust und bestätigt eindrucksvoll ihren gelungenen Saisonstart.
Am kommenden Samstag (Abwurf: 16:15 Uhr) steht das nächste Heimspiel am Sonnenhügel an – Gegner ist die Drittvertretung des BTB Aachen.
HSG olé