HSG1920 Karneval HSG 2

Grün-Blau-Bunt: Handballdrachen begeistern die Jecken in zwei Karnevalsumzügen an zwei Tagen

Mit einem eigens gestalteten Motto-Wagen und insgesamt über 130 großen und kleinen Handballerinnen und Handballern war die HSG Siebengebirge auch im Jahr 2020 wieder im rheinischen Karneval aktiv. Die Grün-Blauen hatten dabei zur Freude der Jecken am Wegesrand großartige musikalische Begleitung.

HSG1920 Karneval HSG 2

Jedes Jahr macht auch der Handballsport im Frühjahr eine kurze Pause für die „Fünfte Jahreszeit“. Doch für die Siebengebirgler kommt diese Unterbrechung immer gerade recht, schließlich sind in allen Altersklassen der Grün-Blauen die feierlustigen Karnevalsfreunde in großer Zahl vertreten. Unter dem Motto „Wir werfen Kamelle für euch alle, wie sonst Bälle durch die Halle!“ war die HSG in gleich zwei Karnevalsumzügen vertreten – und die großen und kleinen Sportler kamen mit jeder Menge Kamelle auch zum ausgiebigen Wurftraining an der frischen Luft.

HSG1920 Karneval HSG 3
Frühzeitig vor dem Wochenende des traditionellen Straßenkarnevals hatte ein starkes Helfer-Team bereits mit den Vorbereitungen des Motto-Wagens begonnen. Der großzügig dimensionierte Anhänger bot nicht nur ausreichend Fläche für bunte Banner, sondern im Innenbereich vor allem Platz für viele Kamelle und auch für eine komplette Live-Band.

HSG1920 Karneval HSG 3
Am Karnevalssonntag startete die HSG Siebengebirge im „Zoch“ in Oberpleis mit etwa 30 Sportlern aus dem Junioren- und Seniorenbereich der Grün-Blauen, die in ihren HSG-Outfits vom Motto-Wagen aus das jecke Volk mit Kamellen versorgten.

HSG1920 Karneval HSG 4

Tags darauf stand der traditionelle Rosenmontagsumzug in Heisterbacherrott und Thomasberg auf dem Programm. Dort stellte die HSG mit 100 Teilnehmern die mit Abstand größte Fußgruppe – und darüber hinaus auch die einzige und absolut hochklassige Live-Musik-Unterhaltung für alle Karnevalisten in den beiden Dörfern. Auf dem HSG-Wagen spielte die Band „Jeck in Bläck“ mit ihren vier „Lokalpatrioten“ mit HSG-Bezug während des gesamten Rosenmontagszugs traditionelle und moderne karnevalistische Stimmungslieder und begeisterte so die Handballer und die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand in „Hesprott“ und „op de Strüch“ in Thomasberg, die teils vor lauter Jubeln und Klatschen das Aufsammeln der Kamelle vergaßen. Die Fußgruppe der HSG hatte sich als „Strü(i)chmännchen“ kostümiert und bestand zum Großteil aus Spielerinnen und Spielern der E-Jugend sowie deren Geschwistern, Eltern und Freunden.

HSG1920 Karneval HSG 5
Nach dem großen Umzug bei herrlichem Wetter ging es zum Abschluss gemeinsam in das nahe gelegene Gasthaus Lichtenberg, wo „Jeck in Bläck“ nach ihrer Performance während des Rosenmontagszuges noch ein weiteres Mal über zwei Stunden alle großen und kleinen Karnevalsfreunde begeisterte.

HSG1920 Karneval HSG 1

Die HSG Siebengebirge bedankt sich für dieses wunderbare Gemeinschaftserlebnis im Karneval 2020 bei allen Helfern, Unterstützern, Familien und Freunden, ohne die solch eine Unternehmung nicht möglich wäre, darunter:
– Baumschule Hans Klosterhalfen für die Bereitstellung des Anhängers und der Zugmaschine sowie für die Unterstützung beim Bau des Motto-Wagens
– Sascha Kruppa und Michael Probst für die tatkräftige Unterstützung bei diversen Aktionen wie der Organisation von Musik oder dem Wagenbau
– Ingo Federbusch für das Design der bunten Banner
– Wolfgang Steffes und Armin Müller-Reckers für den zentralen Einkauf der Kamelle für alle 100 Teilnehmer
– Unternehmensgruppe Dr. Starck für die Ballspende
– Nicole, Michaela, Evi, Simone und Jutta für ihr perfekt organisiertes Team zum Verteilen der Kamelle auf alle Teilnehmer
– Den Wagenengeln Hans-Werner, Lars, Willi, Tino, Jeremy, Sofie, Sven und Samira
– Gaststätte Otto in Thomasberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, um dort die Kamelle zu sortieren und für die einzelnen Teilnehmer vorzubereiten und die großzügige Kamelle-Spende
– …und natürlich bei allen begeisterten Jecken an den Straßen in Oberpleis, Heisterbacherrott und Thomasberg!

HSG1920 Karneval HSG 4

HSG alaaf