C-Juniorinnen halten Konkurrenz auf Abstand

Meisterschaft ist möglich, doch Grün-Blaue fokussieren schon auf die Quali-Phase

Die weibliche C-Jugend der HSG Siebengebirge haben sich in der laufenden Kreisliga-Saison 2023/2024 eine gute Ausgangsposition für die Schlussphase der Spielzeit erarbeitet. Die Kreismeisterschaft ist für die Siebengebirglerinnen ein motivierendes Ziel. Doch der Blick geht bereits voraus: ab April stehen die wichtigen Qualifikationsspiele für die Saison 2024/2025 an, in denen sich das Team mit Topergebnissen einen Startplatz in der höchstmöglichen Spielklasse sichern kann.

Mit den beiden Siegen gegen die Erst- und Zweitvertretung des Poppelsdorfer HV, die beide noch im Rennen um die Kreismeisterschaft waren, konnten sich die Spielerinnen des Trainer-Duos Frederik und Petra Nüsse an der Tabellenspitze einen 4-Punkte-Vorsprung  erarbeiten. Am vergangenen Samstag, den 20. Januar, erreichte man einen ungefährdeten 29:15 Sieg gegen das jüngere Team des PHV. Und bereits drei Tage später kam es am Dienstagabend in der Oberpleiser Sunshine Arena zum Rückrundenspiel gegen die “erste Mannschaft” des PHV.

Im  Hinspiel mussten die Grün-Blauen noch eine Niederlage mit drei Toren hinnehmen – die einzige in der bisherigen Saison. Beim Rückspiel am Dienstagabend am heimischen Sonnenhügel wurde dann, unterstützt von vielen Fans, ein Angriffsfeuerwerk gezündet. Am Ende setzten sich die Siebengebirglerinnen im Topspiel mit 36:29 gegen den Poppelsdorfer HV durch. Während die Offensivleistung passte, war die Defensive der HSG über weite Strecken nicht auf der Höhe – was Team und Trainer in den nächsten Trainingseinheiten intensiv aufarbeiten werden. Am Dienstagabend überwog freilich die Freude und Erleichterung über den Erfolg gegen einen starken Gegner aus Bonn.

Für das Team stehen jetzt noch vier Ligaspiele in dieser Saison auf dem Programm und die Kreismeisterschaft ist absolut erreichbar. Doch für die gesamte Mannschaft ist klar, dass das wichtigste Ziel die Qualifikation für die Oberliga in der Saison 2024/2025 ist. Dafür stehen die Qualifikationsspiele ab Ende April an.