Klarer Sieg im Oberliga-Derby

Oberliga-Herren der HSG gewinnen Derby gegen TV Rheinbach vor Rekordkulisse

Am Samstagabend bot der Oberpleiser Sonnenhügel einmal mehr die Bühne für ein Handball-Erlebnis, das hinsichtlich Stimmung und Atmosphäre weit über die Sieben Berge hinaus einzigartig ist. Vor über 900 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Sunshine Arena konnten die Grün-Blauen das prestigeträchtige Oberliga-Derby gegen den TV Rheinbach mit 28:21 (16:9) für sich entscheiden.

Überlegen, aber nicht abgehoben: die Grün-Blauen hatten das Derby über weite Strecken unter Kontrolle.

Der Grundstein für den klaren Erfolg wurde durch eine wieder starke Abwehr der HSG gelegt. Von Beginn an fanden die Rheinbacher keine Lösungen gegen die agile, aggressive Abwehr der HSGler und scheiterten immer wieder am starken HSG-Torwart Florian Löcher. Nach 19 Minuten stand es bereits 11:4 und die Siebengebirgler machten nicht den Anschein, noch einmal nachzugeben. Während die Gäste aus Rheinbach immer wieder lange für ihre Tore kämpfen mussten, gelangen den Siebengebirglern schnelle, einfache Tore nach Ballgewinnen oder schön herausgespielte Tore im Positionsangriff. Somit konnten die Grün-Blauen mit einem 16:9 in die Kabine gehen.

Anto Marcinkovic (Nummer 24) und seine Grün-Blauen waren von den Gästen aus Rheinbach kaum zu halten.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste gut ins Spiel und arbeiteten daran, den Rückstand zu verkürzen. Nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen die Grün-Blauen, verkürzten die Gäste auf 21:17 (46.). Durch eine Umstellung im Angriff und neue Spielzüge gelang es den Siebengebirglern jedoch, wieder erneut davon zu ziehen. Nach mehreren Paraden des starken Torhüter-Duos Löcher und Fischer und konzentriert herausgespielten Toren im Angriff, ließen die Grün-Blauen keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Abend die Sunshine Arena als Sieger verlassen wird. Nach 60 Minuten stand dann ein verdienter 28:21 (16:9) Erfolg auf der Anzeigetafel und die HSGler feierten mit den Hunderten von begeisterten Anhängern in grün-blau.

Für die HSG spielten und trafen: Löcher, Fischer (beide Tor); Dziendziol (9/4), Koch (5), Runge (4), Marcinkovic (4/1), Picard (2), Lindner, Hayer, Krefting, Gebel (je 1), Sivanathan

HSG olé

Fotos: Timo Beier, sweetnorth.de