Verbandsliga-Herren der HSG feiern starke Heim-Premiere gegen den CVJM Oberwiehl
Die 2. Herren der Handballer aus dem Siebengebirge haben ihr erstes Heimspiel der Saison 2025/2026 am Oberpleiser Sonnenhügel deutlich gewonnen. Mit einem souveränen 38:26-Erfolg gegen den CVJM Oberwiehl setzte die Mannschaft von Trainer Nils Grunwald ein klares Ausrufezeichen.
Von Beginn an dominierte die Zweite Mannschaft das Geschehen: Mit einer aggressiven 3-2-1-Deckung ließ man den Gästen kaum Entfaltungsmöglichkeiten und legte nach 13 Minuten bereits eine komfortable 9:2-Führung vor. Auch die erste Auszeit von Oberwiehl änderte daran wenig. Bis zur 20. Minute wuchs der Vorsprung auf elf Tore an und wurde bis zum Halbzeitpfiff (23:11) souverän gehalten.

Nach dem Seitenwechsel stockte das Spiel der Hausherren jedoch kurzzeitig. Fünf Minuten ohne eigenen Treffer sowie einfache Gegentore nach Unaufmerksamkeiten ließen Oberwiehl auf sechs Tore herankommen. Doch HSG-Trainer Grunwald reagierte mit taktischen Anpassungen: Die Abwehr fand wieder zu ihrer Stabilität, Ballgewinne wurden in einfache Gegenstöße umgemünzt, und auch im Positionsangriff fand man neue Lösungen gegen die 6-0-Defensive der Gäste. So stellten die Grün-Blauen den alten Abstand wieder her und brachten den verdienten 38:26-Sieg sicher ins Ziel.

Trainer Nils Grunwald zog nach der Partie ein positives Fazit: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr konzentriert verteidigt und sind aus einer kompakten Abwehr gut ins Umschaltspiel gekommen. Nach der Pause sind wir nicht gut aus der Kabine gekommen, haben uns dann aber wieder gefangen. Am Ende war es ein souveräner und auch in der Höhe verdienter Sieg.“
Für die HSG spielten und trafen: Luc Merz, Johannes Klein (beide Tor); Julian Adams (4), Jan Witkowski (4), Chris Wohnus (2), Linus Rohde, Michel Porcher, Leonard Gross (1), Nico Leineweber, Simon Sieben (2), Felix Kurscheid (4), Sebastien Dimel (5), Tjorven Heusinger (1), Max Gebel (13/5), Tobias Hofner (2)
Mit 4:0 Punkten startet die Mannschaft somit optimal in die Saison. Am kommenden Wochenende wartet ein echter Härtetest: Auswärts trifft man auf die ebenfalls noch ungeschlagene HSG Rösrath/Forsbach, was eine spannende Partie verspricht.
HSG olé


