Herren-Teams aus starken Ligen zeigen ganzes Wochenende Handball auf Top-Niveau
Am 23. und 24. August richtet die Handballabteilung der HSG Siebengebirge in der “Sunshine Arena” in Königswinter-Oberpleis den Küchler Cup 2025 aus – ein hochklassig besetztes Herren-Turnier in Vorbereitung auf die Saison 2025/2026. Neben der 1. Herrenmannschaft der HSG Siebengebirge (Oberliga Mittelrhein) und der 2. Herrenmannschaft der Grün-Blauen (Verbandsliga) treten die Regionalligisten HSG Refrath-Hand, SSV Nümbrecht und die Bayer Dormagen U23 sowie der Oberligist LTV Wuppertal an. Kurzfristig musste Regionalligist Handball Mühlheim Urmitz die Teilnahme am Turnier absagen, sodass dieses Vorbereitungsturnier mit sechs Mannschaften ausgetragen wird.
15 Spiele, freier Eintritt, reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken
Insgesamt werden 15 Partien gespielt und jedes Spiel dauert 35 Minuten (mit je einem Time-Out pro Team). Das erste Spiel startet am Samstag, 23. August, um 10:00 Uhr mit dem vereinsinternen Duell HSG Siebengebirge I gegen II. Der Eintritt ist an beiden Tagen für alle Fans kostenlos. Um eine Spende zugunsten der Handball-Nachwuchsabteilung wird gebeten. Für das leibliche Wohl der Gäste ist an beiden Turniertagen bestens gesorgt: das Team der Ersten Damen der HSG Siebengebirge bereitet für das Wochenende viele gesunde und leckere Speisen sowie Getränke zu günstigen Preisen vor, die für alle Besucherinnen und Besucher sowie die teilnehmenden Mannschaften erhältlich sind. Handballfans dürfen sich auf packende Spiele, enge Duelle und eine sportliche Generalprobe für die kommende Saison 2025/2026 auf hohem Niveau freuen.
Härtetest für Oberliga-Herren der Siebengebirgler mit neuen Spielern im Kader
Beim Küchler Cup 2025 werden die beiden HSG-Herren-Teams die Gelegenheit nutzen, um sich gegen die hochklassigen Gegner mit ihren Team-Aufstellungen für die neue Saison einzustimmen. Die Chef-Trainer Lars Degenhardt (Oberliga) und Nils Grunwald (Verbandsliga) wollen mit ihren Grün-Blauen an beiden Spieltagen des Turniers viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Kader der Oberliga-Herren wird Torwart-Neuzugang Amon Kaese zum Einsatz kommen. Außerdem haben sich bei der Ersten Herren der Siebenegbirgler die Junioren Luca Weber und Botond Hock mit starken Leistungen einen Platz im Kader gesichert.
Rückraumspieler Luca Weber kommt aus der eigenen A-Jugend, wo er mit seiner variablen, beweglichen 1-gegen-1-Spielweise überzeugte. Zudem sammelte er wertvolle Erfahrungen in der Jugend des VfL Gummersbach und bereits bei vereinzelten Seniorenspielen am Sonnenhügel.

Mit Botond Hock rückt ein weiteres Talent aus der HSG-Jugend in den Oberliga-Kader auf und kommt auf der Rechtsaußen-Position zum Einsatz. Botond Hock spielte zuletzt wie Luca Weber in der A-Jugend Regionalliga für die HSG und erhielt vorher seine handballerische Ausbildung bei der Bonner JSG. Mit hohem Tempo, Spritzigkeit und viel Ehrgeiz bringt er alles mit, um in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle bei den Siebengebirglern zu übernehmen.

Der Spielplan des Küchler Cup 2025 im Überblick, live und aktuell
Auf einer speziell eingerichteten Website kann der Spielplan des Turniers mit allen Anwurfzeiten, Ergebnissen und aktuellen Tabellenständen abgerufen werden.

HSG olé


