HSG sichert sich deutlichen Auswärtssieg gegen Haan

In der Regionalliga holen die Grün-Blauen wichtige Punkte und Selbstvertrauen

Am Sonntag, den 1. Dezember, machten sich die Grün-Blauen in aller Frühe auf den Weg nach Haan. Um 11:15 Uhr traf das Team von Coach Lars Degenhardt, der die Mannschaft knapp zwei Wochen zuvor übernommen hatte, auf die dort beheimatete Unitas und gewann nach einer überzeugenden Vorstellung deutlich mit 34:22. Nach seinem erneuten Amtsantritt legte der neue, alte HSG-Trainer den Fokus im Training überwiegend auf die Defensivarbeit der Grün-Blauen, die in den letzten Jahren noch das Prunkstück der Mannschaft war. Diese Arbeit sollte sich bereits am Sonntagmorgen auszahlen.

Die HSG startete hellwach in die Begegnung und stellte von Beginn an eine aggressive und bewegliche 6:0-Formation. Aber auch die Unitas arbeitete in der Defensive gut, sodass der Zwischenstand von 1:1 in der 7. Minute lediglich aus zwei verwandelten Siebenmeter auf beiden Seiten resultierte. In den Folgeminuten konnten die Siebengebirgler allerdings immer wieder Akzente setzen und erspielten sich Mitte der ersten Halbzeit eine 7:5 Führung (16.). Gestützt auf die weiterhin starke Abwehr und einen immer stärker aufspielenden Lüko Fischer im Tor, zogen die Gäste über 11:5 (20.) auf 15:9 (26.) vorentscheidend davon.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte nutze die HSG weiter die sich ihr bietenden Gelegenheiten, sah sich jedoch auch mit stärkerer Gegenwehr von Unitas Haan konfrontiert. Die Gastgeber starteten ihrerseits einen Lauf und verkürzten nochmal auf 20:16 (39.) aus Sicht der HSG. In der Folge antworteten die Grün-Blauen jedoch mit einem Zwischenspurt und zogen abermals auf 28:20 (51.) davon. Dem hatten die Haaner nicht mehr viel entgegenzusetzen, was letztlich zu einem verdienten 34:22 Sieg der HSG führte. „Den Grundstein haben wir mit einer stabilen Abwehrleistung gelegt. Dadurch sind uns auch einige einfache Tore aus dem schnellen Umschaltspiel gelungen“, bewertete Degenhardt den Erfolg nach dem Schlusspfiff.

Am kommenden Samstag treffen die Grün-Blauen im nächsten Heimspiel um 18:30 Uhr auf die Reserve des großen Traditionsvereins TuSEM Essen. Gegen den Tabellennachbarn möchte die HSG nachlegen und die nächsten Punkte sichern.

Für die HSG spielten und trafen: Fischer, Löcher (beide Tor); Dziendziol (3), Steinhaus, Andrassy (2), Nitsche (3/3), Hayer, Schlösser (4), Arancibia Diaz (2), Lutz (4), Bachler (6), Többen (4), Marcinkovic, Schulz (6)