Kampf bis zum Schluss: HSG fordert Tabellenführer Bonn

Spannendes Derby in der Regionalliga vor großer Kulisse am Sonnenhügel

Am vergangenen Samstag, den 2. November, traten die Regionalliga-Herren der HSG Siebengebirge in der heimischen Halle am Oberpleiser Sonnenhügel zum Regionalliga-Derby gegen den Tabellenführer TSV Bonn rrh. im Rahmen des HSG SOLARIS Heimspieltages an. Vor einer vollbesetzten Tribüne mit knapp 800 Fans und einer großartigen Stimmung kämpfte das Team von HSG-Trainer Marcel Trinks leidenschaftlich, musste sich jedoch am Ende mit 31:35 geschlagen geben.

Die HSG Siebengebirge startete entschlossen und zeigte sich in der 1. Halbzeit ebenbürtig mit dem amtierenden Tabellenführer der Regionalliga. Die Abwehr stand kompakt, und im Angriff fand die HSG gute Lösungen. Bis zur Halbzeitpause erarbeitete sich die HSG eine 17:15-Führung, unterstützt von der lautstarken grün-blauen Wand auf den Rängen.

Nach der Pause kam Bonn besser ins Spiel und nutzte im Überzahlspiel 6 gegen 5 und mit dem zusätzlichen Feldspieler im 7 gegen 6 die entstandenen Lücken in der Defensive der HSG konsequent aus. Die Gäste erzielten schnell den Ausgleich und übernahmen die Führung. Der HSG fehlte anschließend in der “Crunch Time” im Angriff die nötige Durchschlagskraft, was es schwierig machte, den Anschluss über 60 Spielminuten zu halten. Zwar brachte sich die HSG nochmals heran, doch Bonn nutzte clever in Überzahl seine Chancen und setzte sich in den Schlussminuten entscheidend ab.

„Wir haben lange mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe gespielt. Leider hat uns am Ende die Cleverness im Angriff und der Zugriff in der Abwehr, vor allem in Unterzahlsituationen, gefehlt. Besonders in der 1. Halbzeit hat mein Team überzeugt. Diese Leistung müssen wir auf unserem weiteren Weg unbedingt mitnehmen und damit auch die Verletzung von Diego Arancibia-Diaz in den nächsten Wochen kompensieren. Auf uns wartet am kommenden Wochenende der 3. Liga-Absteiger Interaktiv Düsseldorf/Ratingen und anschließend daheim der OSC Rheinhausen. Das sind zwei weitere dicke Brocken, gegen die wir klarer Außenseiter sind. Aber diese Rolle werden wir annehmen und im Training weiterhin konzentriert an unserer Entwicklung arbeiten“, fasste HSG-Trainer Marcel Trinks das Spiel zusammen.

Für die HSG spielten und trafen: Fischer, Löcher (beide Tor); Schloesser (8/2), Nitsche (5), Többen (4), Stein (3), Bachler (4), Dziendziol (2), Steinhaus (2), Lutz (1), Hayer (1), Schulz (1), Marcinkovic, Andrassy

Knapp 700 Fotos vom Regionalliga-Derby sind in der Online-Bildergalerie von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt abrufbar.

Am kommenden Samstag, den 9. November, tritt die HSG Siebengebirge bei Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen an. Anwurf der Partie ist um 17:30 Uhr. Die Mannschaft wird erneut alles daransetzen, um den Favoriten zu fordern.

HSG olé

Fotos: Thomas “Buddhi” Schmidt