A-Junioren mit Auftaktsieg in Regionalliga

Der Nachwuchs der Grün-Blauen setzt sich beim Stolberger SV durch

Bevor es für die A-Junioren am vergangenen Samstag, den 14. September, die ersten zwei Punkte in der starken Regionalliga Nordrhein gab, integrierten sie in einer kurzen intensiven Vorbereitung zwei Neuzugänge und bestritten drei Testspiele, welche jedoch nicht wie gewünscht liefen. Umso erfreulicher war dann der Saisonstart beim Stolberger SV.

Nach der Qualifikation für die Regionalliga Nordrhein im Mai, stand am vergangenen Wochenende das erste Auftaktspiel in Stolberg an. Die Grün-Blauen sehen dabei die neue Liga sowohl als Möglichkeit, jedes Spiel zu genießen und alle Eindrücke mitzunehmen, als auch als Chance sich zu beweisen mit Perspektive auf den Anschluss in den Seniorenbereich. Mit dieser Motivation starteten die A-Junioren nach einer sehr guten Vorbereitung in das erste Saisonspiel und setzten den von Trainer Dennis Weber geforderten Matchplan konsequent um. Die Anfangsphase verlief relativ ausgeglichen bis zur vierten Minute bei einem Stand von 3:3. Danach übernahmen die Grün-Blauen die Führung und gerieten bis zum Abpfiff nicht mehr in Rückstand. Bei einem Zwischenstand von 10:9 in der vierzehnten Minute gelang es den Grün-Blauen, durch eine gute Abwehrleistung und sichere Abschlüsse einen 5:1 Lauf zu starten, welcher zu einer 16:13 Halbzeitführung beitrug.

Aus der Halbzeit kam die HSG ohne Rhythmus, was in Kombination mit unnötigen Zeitstrafen dazu führte, dass der Gastgeber Stolberg aufschließen konnte. So konnten sie den Abstand auf ein Tor in der 47. Minute verkürzen. Jedoch übernahmen in der Schlussphase besonders zwei Spieler der Grün-Blauen die Verantwortung, um ihnen zum Sieg zu verhelfen. Hinten sorgte Torwart Luc Merz in Zusammenarbeit mit der Abwehr für vielen Paraden und wenig Gegentore und vorne lief besonders in der Schlussphase das Spiel über Luca Weber (14 Tore), welcher auch den 26:24 Endstand für die HSG markierte.

Trainer Dennis Weber sagte nach dem Spiel: „Es war das erste Spiel von meiner Mannschaft in unbekannter Liga und mit teils neuem Kader. Wir haben uns intensiv auf den Gegner unter der Woche vorbereitet und die Jungs haben ihre Spielweise abgerufen, die sie auch in der Quali ausgezeichnet hat. Sensationell, wie sie mit der Aufgabe umgegangen sind und sie gelöst haben“.

Die Grün-Blauen erwartet am Samstag, den 21. September, um 16:00 Uhr am heimischen Sonnenhügel die Zweitvertretung des Bergischen HC, welche nach dem ersten verlorenen Spiel hochmotiviert sein werden, die ersten Punkte zu holen. Die A-Junioren werden jedoch alles versuchen, um die zwei Punkte am Sonnenhügel zu halten und damit mit der Topausbeute von vier Punkten aus zwei Spielen in die Saison zu starten.

Für die HSG spielten und trafen: Luc Merz, Niklas Schwan (beide Tor); Reckers, Teglas (3/1), Dahs (2), Adams (1), Sieben, Klinger (3), E. Weber(2), L. Weber(14/4), Reimus, Kunkel (1), Deiterding, Schreiber