HSG startet Partnerschaft mit inMedias Kommunikation

Spezialisten von Lohmarer Agentur unterstützen HSG bei Vermarktung mit Handballexpertise

Die HSG Siebengebirge setzt auf die Sponsoring- und Vermarktungsexpertise von inMedias Kommunikation und beauftragt die Agentur von Geschäftsführer Markus Bartha mit der professionellen Vermarktung aller Sponsorenassets und –flächen. Gleichzeitig beraten die Handballspezialisten den Club in allen Fragen der Weiterentwicklung des Vereins. Individuelle Tools zur Markeninszenierung in einem emotionalen Sportumfeld sollen potenzielle Partner für den überregional aktiven Handballverein mit seiner außerordentlich großen Community begeistern.

Mehr als sieben Berge, mehr als ein Handballverein

Die HSG Siebengebirge aus Königswinter tritt mit ihren etwa 450 Handballerinnen und Handballern in aktuell 27 Jugend- und Seniorenmannschaften aller Leistungsstufen in den Hallen der Mittelrhein-Region an – oft in den jeweils höchstmöglichen Spielklassen. Die Erste Herrenmannschaft der HSG Siebengebirge geht seit fünf Saisons in Folge in der Regionalliga Nordrhein, der vierthöchsten Liga Deutschlands, auf Torejagd. Die wichtigste Säule der „Grün-Blauen“ aus dem Siebengebirge ist die kontinuierliche und konsequente sportliche Entwicklung von Talenten im Kinder- und Jugendbereich. Der mit Abstand größte Handballverein im Rhein-Sieg-Kreis besteht aus der Handballspielgemeinschaft der beiden Stammvereine HSG Siebengebirge-Thomasberg e.V. sowie des Turn- und Spielvereins Ober- und Niederdollendorf 1913 e.V., die beide seit über einem Jahrhundert im sportlichen und kulturellen Bereich die Region rund um das malerische Siebengebirge prägen.

„Der Handball hat in Königswinter dank unserer Stammvereine eine große Tradition und begeistert Jung und Alt daher seit Jahrzehnten. Viele unserer Ehrenmitglieder kommen regelmäßig zu den Heimspielen und sehen dort ihre Kinder, Enkel oder Urenkel auf dem Spielfeld in Aktion. Daher sehen wir es heute gleichermaßen als eine historische Verantwortung und Ansporn an, mit starken Partnern gemeinsam dafür zu sorgen, dass unsere HSG auch in Zukunft als feste Größe dieses Sports in der Region und darüber hinaus gilt. Denn Tradition verpflichtet – und Leidenschaft schweißt zusammen.“, so beschreibt es Thomas Nüsse, Sponsoringverantwortlicherder HSG Siebengebirge.

Über 30 Jahre Expertise im Handball: Von der Kreis- bis zu Bundesliga

Markus Bartha und sein Team verfügen über exzellente Erfahrung im Handball – nicht nur als Spieler oder Trainer. Die Agentur unterstützt bundesweit viele Vereine von der Kreis- bis zur Bundesliga. U.a. arbeitet man für die Rhein-Neckar Löwen, die Füchse Berlin oder den VfL Gummersbach. inMedias Kommunikation arbeitet immer eng mit dem Management des Vereins zusammen und entwickelt attraktive Partnerangebote für die angesprochene Zielgruppe. Einen besonderen Schwerpunkt wird auf das Live-Sponsorship, Social Media Seeding und die Aktivierung gelegt.
Markus Bartha: “Die Tradition dieses ´Dorfclubs´ im besten Sinne, seine Werte, die unbeirrbare Leistungsbereitschaft und die große Strahlkraft des Clubs öffnen potentiellen Partnern aus dem Köln-Bonner Raum einen direkten Zugang zu einer sehr spannenden Zielgruppe, die mit klassischer Werbung kaum oder gar nicht zu adressieren ist.”

Thomas Nüsse: „Wir haben uns für inMedias Kommunikation entschieden, weil uns die Agentur mit ihrem Wissen um unseren Sport sowie den exzellenten Kontakten zu möglichen neuen Partnern der HSG Siebengebirge absolut überzeugt hat – die Chemie hat sofort gestimmt.“

Bartha ergänzt: „Es gibt einen echten Markt für erfolgreiche Markenpartnerschaften im Handball. Es ist der beliebteste Hallen-Teamsport in Deutschland. Die HSG Siebengebirge bietet nicht nur lokalen Unternehmen und Marken eine hochemotionale Plattform und großes Kommunikationspotenzial, sondern kann auch für überregionale Partner eine echte Lösung für erfolgreiches Marketing und reichenweitenstarke PR sein.”